printHeader

» Organisation

Der Freundeskreis Oradea / VS-Villingen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein auf christlicher Basis, eng verbunden mit der katholischen Pfarrei St. Bruder Klaus, unterstützt auch von der evangelischen Markusgemeinde.

Tätig sind wir hauptsächlich in der Stadt Oradea im Kreis Bihor. Unsere Arbeit erstreckt sich aber zunehmend auf einige andere Städte im Landesinnern wie Temesvar und Brasov und deren Umgebung.

Von der Transportkapazität her ist der Freundeskreis Oradea / VS-Villingen e.V. der größte Osteuropahilfsgüterverein in Baden-Württemberg. Neben unseren eigenen Hilfstransporten, die in der Regel dreimal jährlich stattfinden, fordern wir zusätzlich LKWs rumänischer Transportunternehmen an. Diese werden für den Rückweg mit unseren Hilfsgütern beladen, die dann von zuverlässigen Partnern in Rumänien weiter verteilt werden. Auch diese Transporte werden von uns finanziert, wobei uns die steigenden Kosten infolge der teuren Straßengebühren zunehmend Schwierigkeiten bereiten. Bei jedem unserer Besuche kontrollieren wir die Verteilung und Verwendung der gespendeten Hilfsgüter und überzeugen uns davon, dass sie wirklich dort eingesetzt werden, wo die Not am größten ist.

Neben der Bekämpfung von akuter Not, versuchen wir vor Ort den Menschen zu helfen sich selbst zu helfen. Daher unterstützen wir verschiedene Projekte, die den Menschen die Möglichkeit geben, selbst etwas aufzubauen, um dadurch ihre wirtschaftliche Situation auf Dauer verbessern zu können.

Der bedingungslose ehrenamtliche Einsatz zahlreicher Helferinnen und Helfer hat zur Ausdehnung und zum Bekanntheitsgrad des Vereins wesentlich beigetragen. So beteiligen sich beispielsweise an den Weihnachts-Hilfsaktionen, die wir seit 1995 durchführen mittlerweile zahlreiche Menschen aller Altersstufen.

Weitere Formen von Unterstützung:

Viele kleine Taten bewirkten bereits eine große Unterstützung für unsere Hilfsaktionen. Wir erlebten, wie ansteckend Nächstenliebe sein kann.

Updates