printHeader

» Vereinsgründung

Bei einem Besuch in Temesvar nach der Revolution, hat Oberstudienrat Karlheinz Eisel - der spätere erste Vorsitzende des Vereins - die Not in verschiedenen Kliniken in Temesvar und Oradea persönlich kennen gelernt. Aufgrund dieses Erlebnisses gründete er den Freundeskreis Oradea / VS-Villingen e.V. im März 1991. Er machte es sich zum Ziel die akute Not zu lindern und "Hilfe zur Selbsthilfe" zu leisten. Bald schon fand er hilfsbereite Menschen die ihn bei seinem Vorhaben unterstützten.

Seit dem ist der Verein in Rumänien tätig. In erster Linie ist er in der Stadt Oradea im Kreis Bihor aktiv, zunehmend aber auch in einigen anderen Städten im Landesinneren, so z.B. in Temesvar, Brasov und Umgebung.

Bis zum Jahr 1994 standen seitens der Bundesregierung staatliche Mittel für Hilfsmaßnahmen bereit. Seitdem jedoch lebt der Verein ausschließlich von Spendengeldern.

Nach dem Ausscheiden von Karlheinz Eisel 1995, entschlossen sich die Eheleute Hans und Irmgard Rösch die Vereinsführung trotz finanzieller Schwierigkeiten aufzunehmen und fortzusetzen. Dank der Tätigkeit von Irmgard Rösch in der katholischen Frauengemeinschaft auf Diözesanebene und ihrer Aufklärungsarbeit über die dringend notwendigen Hilfsmaßnamen für die notleidende Bevölkerung Rumäniens, gelang es, die finanziellen Mittel für die Hilfstransporte und die verschiedenen begonnenen Projekte weiterhin aufzubringen.

1999 wurde die Hilfsorganisation seitens des Finanzamtes als Verein für Entwicklungshilfe für den Kreis Bihor und die Stadt Oradea / Rumänien eingestuft.

In der Zeit von 1991 bis 2005 wurden insgesamt 50 Hilfstransporte durchgeführt und damit unzähligen Menschen in bitterer Armut geholfen. Die Hilfsgüter wurden stets mit 40-Tonner Sattelzügen und kleineren Begleitfahrzeugen nach Oradea gebracht und dort alles persönlich und ganz gezielt verteilt. Zahlreiche Dankesbriefe bezeugen die Dankbarkeit der beschenkten Menschen.

Updates