» Universität Oradea

Zur Universität Oradea bestehen seit 1991 gute Verbindungen. Die Universität haben wir durch Beschaffung von Mobiliar für Büros, Ausstattung von Lehrsälen, Lieferung von gut erhaltenen Maschinen zur technischen Ausbildung der Studenten, Lehrmaterial, Computern und anderen teils wertvollen Geräten unterstützt.

Der Freundeskreis hat ganze Studentenwohnheime mit Möbeln, die wir in deutschen Kurkliniken ausgebaut haben, ausgestattet. Rumänische Professoren weilten mehrmals zur Information in Villingen, ebenso besuchten Professoren der Berufsakademie Villingen-Schwenningen die Universität Oradea. Es erfolgte Austausch von Professoren und Studenten der technischen Abteilung mit der Fachhochschule Furtwangen. Ein erster rumänischer Student absolvierte ein Praxissemester in Furtwangen und besuchte gleichzeitig Vorlesungen.

1997 wurde der 1. Vorsitzende des Freundeskreises Oradea / Villingen- Schwenningen, Hans Rösch, zum Ehrenbürger der Stadt Oradea ernannt. Im Jahre 2002 erhielt Hans Rösch die Ehrendoktorwürde Dr. h. c. der Universität Oradea.